Was tun gegen schmerzempfindliche Zähne?

Feb 2023

Wir kennen es sicher alle: Da freut man sich auf ein erfrischendes Eis oder ein wärmendes Heißgetränk und schon durchzuckt einen ein stechender Zahnschmerz. Ca. ein Drittel aller Erwachsenen leiden unter temperaturempfindlichen Zähnen. Grund genug, sich diesem Thema in einem Artikel zu widmen:

Was steckt hinter diesem blitzartigen Schmerz und was kann man dagegen tun?

Zähne, die auf Wärme und/oder Kälte mit einem blitzartig durch den Kiefer schießenden Schmerz reagieren, sind nicht untypisch. Als dentine Hypersensitivität bekanntes Phänomen, zählt es zu den am häufigsten auftretenden Zahnschmerzen. Die Zahnempfindlichkeit ist zwar nicht als zahnmedizinische Erkrankung zu definieren, es ist jedoch durchaus ernst zu nehmen und bestenfalls baldmöglichst zu behandeln. Da es verschiedene Ursachen gibt, findet man auch unterschiedliche Möglichkeiten der Behandlung. Um herauszufinden, aus welchem Grund die dentine Hypersensitivität vorliegt, ist ein Besuch bei der*m Zahnärzt*in ratsam.

Gründe für die temperaturempfindlichen Zähne können beispielsweise eine undichte Zahnfüllung, eine schadhafte Krone oder auch Karies und Zähneknirschen sein. In diesen Fällen kann der*die Zahnärzt*in direkt Abhilfe verschaffen, sodass sich anschließend die Empfindlichkeit einstellen sollte. Oft ist jedoch die Ursache eine andere: freiliegende Zahnhälse durch Zahnfleischschwund oder Zahnschmelzdefekte. Das bedeutet, dass das Zahnbein freiliegen kann, welches normalerweise vom Zahnfleisch oder Zahnschmelz bedeckt ist. In diesen Fällen könnt ihr selbst unterstützend wirken, indem ihr die folgenden Tipps beherzigt.

💡 5 Tipps, um gegen die Zahnempfindlichkeit vorzugehen:

1. Die richtige Zahnbürste 🪥

Verwende möglichst eine Zahnbürste mit weichen bis mittelharten Borsten, da die zu harten Borsten den Zahnschmelz und das Zahnfleisch angreifen können. Zudem sollte die Zahnbürste regelmäßig (nach ca. 6-8 Wochen) gewechselt werden, um Bakterien und dadurch hervorgerufenen Zahnerkrankungen vorzubeugen und stets die optimale Reinigungswirkung zu gewährleisten.

2. Die richtige Zahnpasta 🦷

Es bietet sich an, eine spezielle Zahnpasta für sensible Zähne zu verwenden. Diese Zahnpasten enthalten Fluoride und andere Wirkstoffe zur Desensibilisierung, welche die Zahnhälse ummanteln und somit die natürliche Schutzschicht kräftigen. Zudem sollte auf zahnaufhellende Pasten verzichtet werden, da diese den Zahnschmelz aufrauen und beschädigen können. Auch mit Mundwasser sollte sparsam umgegangen werden, greife auch hier auf Produkte speziell für sensible Zähne zurück.

3. Gründlich und schonend Zähneputzen 🔎

Die richtige Zahnputztechnik ist besonders bei empfindlichen Zähnen sehr wichtig, denn zu starker Druck und zu hektisches “Schrubben” beim Zähneputzen begünstigt sowohl den Rückgang des Zahnfleischs als auch die Abnutzung von Zahnschmelz. Bei Fragen kann euch hier der*die Zahnärzt*in individuell beraten, welche Technik die richtige ist.

4. Säurehaltige Lebensmittel vermeiden 🍋

Achtung vor zu viel Säure, denn diese greift den Zahnschmelz an, demineralisiert ihn und greift somit den natürlichen Schutzmantel der Zähne an. Wenn du doch mal zu säurehaltigen Lebensmitteln greifst, solltest du anschließend ein Glas Wasser oder Milch trinken, somit kann die Säure teilweise neutralisiert werden.

5. Spezielle Pflegeprodukte 🧪

Eine weitere Möglichkeit zur Linderung der Überempfindlichkeit der Zähne sind fluoridhaltige Gele. Die Anwendung erfolgt einmal wöchentlich und hilft dabei, den Zahnschmelz zu härten und freiliegende Zahnhälse zu schützen. Dein*e Zahnärzt*in kann dir dabei helfen, das für dich passende Pflegeprodukt zu finden.

💡 Mein Tipp an dieser Stelle: Bevor ihr auf gut Glück selbst herumprobiert, stattet eurem*r Zahnärzt*in einen Besuch ab, um die Ursache der Schmerzempfindlichkeit festzustellen. Er*Sie kann euch infolgedessen gezielte Produkte und Techniken für Zuhause empfehlen oder selbst eine Behandlung vornehmen. Freiliegende Zahnhälse können beispielsweise mit speziellen Kunststoffen oder Lacken versiegelt werden.

📞 Übrigens: Auch Zähneknirschen kann in manchen Fällen die Ursache der dentinen Hypersensitivität sein. Dabei kann meine speziell entwickelte Knirschschiene unterstützen. Gerne könnt ihr euch diesbezüglich direkt ein unverbindliches Beratungsgespräch via Telefon bei mir buchen: Datum & Uhrzeit wählen - Calendly

Leidet ihr auch unter temperaturempfindlichen Zähnen? Habt ihr bereits mit eurem*r Zahnärzt*in darüber gesprochen und/oder einen der Tipps ausprobiert? Teilt es mir gerne in den Kommentaren mit. Natürlich stehe ich euch auch gerne jederzeit bei Fragen zur Verfügung! 😊👩

Alle Beiträge