Angst vor dem*r Zahnärzt*in? Das muss nicht sein! 😇

Nov 2022

Fast jede fünfte Person verspürt Angst, wenn der nächste Termin bei dem*r Zahnärzt*in ansteht, das zeigt eine 2019 durchgeführte Umfrage in Deutschland. Demnach haben 19 % der Befragten Angst vor jeder Behandlung und 25 % vor großen Eingriffen. Die restlichen 56 % gaben an, nie Angst vor einem Besuch bei dem*r Zahnärzt*in zu haben. Wie man an diesen Ergebnissen deutlich sieht: Diese Angst ist keine Seltenheit. Deshalb gehört sie als Zahnärztin und Psychologin auch zu meinem täglichen Aufgabenbereich.  

Mir ist wichtig zu betonen: Es lässt sich etwas gegen die Angst unternehmen. Also nehmt euch ein paar Minuten und lest den folgenden Artikel, denn ein regelmäßiger zahnmedizinischer Kontrolltermin ist wichtig, um mögliche schlechte Zahnzustände, Karies, Paradontitis o. ä. frühzeitig zu erkennen und schmerzfrei dagegen vorgehen zu können. Wenn der Termin jedoch immer weiter aufgeschoben wird und der*die Patient*in Zahnbeschwerden bekommt, wird die Angst noch größer und der Teufelskreis nimmt seinen Lauf. Doch Zahnärzt*innenangst muss nicht sein!

Warum haben so viele Menschen Angst vor einer zahnmedizinischen Behandlung?

Die Angst vor einem Zahnärzt*innenbesuch ist weit verbreitet. Die meisten Menschen berichten mir, dass sich ein Angstgefühl bei ihnen aufbaut, da sie während der Behandlung Kontrollverlust erleben, sie fühlen sich unwohl, da sie dem*r Zahnärzt*in „ausgeliefert“ sind und nicht wissen, was passiert. Zudem werden Schmerzen befürchtet, was den Stressfaktor zusätzlich erhöht. Oft ist die Angst auch in der Familie verbreitet, welche im Kindesalter (bewusst oder unbewusst) weitergegeben wurde. Doch es gibt Wege und Möglichkeiten dieser Angst entgegenzuwirken und die Patient*innen wirksam zu unterstützen. Nicht erst in der Praxis, sondern auch kurz vorher, auf dem Weg und nach der Behandlung, Damit der Zahnärzt*innenbesuch eines Tages ganz unbeschwert wahrgenommen werden kann.

Was kann gegen die Angst getan werden?

Aus meiner Erfahrung kann ich euch die folgenden 5 Tipps an die Hand geben, die euch helfen können:

1. Seelischer Beistand:

Nicht alleine zum*r Ärzt*in zu gehen, sondern eine Vertrauensperson mitzunehmen, kann enorm helfen. Man fühlt sich weniger alleine, wird im besten Falle abgelenkt und kann beruhigt werden.

2. Praxis für Angstpatient*innen:

Sucht euch eine Praxis, die auf Angstpatient*innen und ihre individuellen Bedürfnisse spezialisiert ist, sich auskennen und sich die benötigte Zeit für euch und eure Ängste nehmen. Meist findet ihr die Info bereits auf der Webseite, wie auch auf meiner Praxishomepage.

3. Angst benennen:

So wie jeder Patient*in individuell ist, so individuell sind auch die Ängste. Es hilft, darüber zu sprechen, sie zu benennen, sodass der*die Zahnärzt*in darauf eingehen kann.

4. Hypnose:

Durch eine Imagination eines schönen Ortes, an welchen sich der*die Patient*in denkt, kann die Behandlung entspannt durchgeführt werden. Wir haben bereits viele gute Erfahrungen damit machen können. Allerdings ist die Hypnose nicht für jeden geeignet, da sich nicht jede Person darauf einlassen kann.

5. Konfrontationstherapie:

Diese Art der Verhaltenstherapie kann bei einer besonders ausgeprägten Angst helfen, sodass eine stressfreie Behandlung möglich ist. Dabei ist man bereits einige Tage vor der Behandlung vor Ort, erhält eine ausführliche Beschreibung des Vorgehens, sodass keine Überraschungen auf einen zukommen und die Durchführung so erfolgt, wie sie bereits im Voraus Schritt für Schritt besprochen wurde.

In guten Händen: Wir nehmen uns Zeit für dich und deine Ängste

Als Zahnärztin und Psychologin nehme ich mir vor allem für meine Angstpatient*innen viel Zeit, um die Behandlung so angenehm wie möglich zu gestalten. Wenn eine Behandlung ansteht, sorgen wir dafür, dass diese möglichst zügig beginnt, damit sich die Angst im Wartezimmer nicht noch ausbreiten können und keine Zeit für zu viele Gedanken ist. Je nach Ausmaß der Angst oder sogar Phobie, findet zudem zu der zahnärztlichen Behandlung begleitend eine psychologische Betreuung durch einen Spezialist*in statt. Auch eine Hypnose ist in unserer Praxis möglich.

Melde dich bei Fragen oder zur Terminvergabe gerne jederzeit bei uns: https://www.praxis-nebeling.ch/kontakt 😊

💡Für weitere Informationen zu dem Thema, schau dir jetzt mein YouTube Video an: Angst vor dem Zahnarzt - So kannst du deine Angst überwinden! | Zahnfee

Alle Beiträge